top of page

Osterferien auf der Farm 2024

In den Osterferien war die Farm wieder sehr belebt von vielen Kindern, die sich hier in den Tagen wunderbar zusammengefunden haben.

Das Filzfieber war ausgebrochen und so entstanden sehr kreative und sehr schöne Exemplare.

Auch die Osterhasen aus Holzscheiben wurden mit Freude geklebt und gestaltet.

Nach dem Motto: „Einfall statt Abfall“ entstanden Käfer aus alten CDs.

Bei den Ponys trafen sich viele Kinder und beim gewünschten Ponyspaziergang ging es zwischen frühlingshaften Gärten raus, was alle sehr genossen haben. Nur die Ponys mussten vom Fressen abgehalten werden (meistens gelang es…)

Auf dem Trampolin, dem Sandplatz und dem Sportplatz wurde ausgiebig gespielt, auch im Hüttenbau konnte sich wieder betätigt werden.

Es fanden immer wieder viele Gespräche und unterschiedlichste Spiele statt, was möglich war durch die ehrenamtliche Unterstützung von euch sehr engagierten jungen Menschen. DANKE an euch!

Mittags kochte Florian wieder wunderbar für Alle.

Dank der Unterstützung vieler Eltern war das Nachtischbuffet täglich sehr reichhaltig: herzlichen Dank dafür!

Herbstferien auf der Farm 2023

Wir hatten im Herbst-Ferienprogramm sehr schöne Tage auf der Farm. Es zeigte sich mal wieder, dass kein schlechtes Wetter gibt. Die Kinder waren auch am Dauerregentag am Donnerstag sehr guter Dinge.

Die ersten zwei Tage lagen ja diesmal vor Halloween, so dass wir Kürbisse schnitzten und andere Geister und Monster gebastelt haben. Viele Kinder waren auch begeistert davon, sich schminken zu lassen.

In der zweiten Hälfte wurde dann die Holzwerkstatt eröffnet und die Kinder bewiesen großes Durchhaltevermögen beim Bauen von Vogelfutterstationen. Große Kreativität bewiesen sie auch beim Basteln mit Naturmaterialien. 

Großes Interesse gab es im Ponybereich mit unterschiedlichen Herausforderungen in der Kommunikation mit den vierbeinigen Goldstücken. Mit Interesse waren auch Kinder dabei, das Hühnerfutter vorzubereiten und zu verfüttern.

Am letzten Tag wurde gegrillt und an der Feuerstelle kamen wir zusammen zum Stockbrot machen, was in einer sehr harmonischen Stimmung wunderbar miteinander gelang.

Das vielfältigen Bastel-, Werk-, und Sportangebote wurden ermöglicht durch die ehrenamtlichen Unterstützer: vielen lieben Dank an euch und an das gesamte Team!

Wunderbar klappte es wieder in der Outdoor Küche und einige Eltern verwöhnten uns ganz prächtig mit vielfältigen Nachtischen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Sommerferien auf der Farm 2023

Wir hatten im Sommer-Ferienprogramm sehr schöne Tage auf der Farm. Wenn uns auch das Wetter in der ersten Woche des Ferienprogramms mit viel Regen und Kühle empfangen hat.

Am Freitag ging es dann bei Regen mit Bahn und Schienenersatzverkehr nach Owen. Von dort aus starteten wir tapfer auf die Teck. Wir wurden auf dem Grillplatz unterhalb der Teck schon erwartet: Essen, Trinken, Spielen, Schafe beobachten bei Sonnenschein! Danach wurden die Kräfte mobilisiert und wir erreichten die Burg, wo alle mit einem Eis verwöhnt wurden. Danach gings nur noch bergab…

In der zweiten Woche hatten wir wieder Sommerwetter und erfreuten uns immer wieder mit frischem Wasser aus dem Schlauch!

Großes Interesse gab es im Ponybereich mit unterschiedlichen Herausforderungen in der Kommunikation mit den vierbeinigen Goldstücken.

Am letzten Tag wurde gegrillt und an der Feuerstelle kamen wir zusammen zum Stockbrot machen, was in einer sehr harmonischen Stimmung wunderbar miteinander gelang.

Das vielfältige Bastel-, Werk-, und Sportangebot wurde auch ermöglicht durch die ehrenamtlichen Unterstützer: lieben Dank an euch und an das gesamte Team.

Wunderbar klappte es wieder in der Outdoor Küche und einige Eltern verwöhnten uns mit vielfältigen Nachtischen. Herzlichen Dank dafür!

Pfingstferien auf der Farm 2023

Das Pfingstferienprogramm hat sehr viel Spaß gemacht bei wunderschönem Wetter, super tollen Kindern und einem klasse Betreuerteam wurde wieder viel gespielt, gebastelt, gewerkelt und mit den Ponys gearbeitet.

Auch nochmal einen Dank an die Eltern, die uns mit Nachtischen verwöhnt haben!

Osterferien auf der Farm 2023

Wir hatten im Oster-Ferienprogramm sehr schöne Tage auf der Farm. Wenn uns auch das Wetter am Donnerstag mit viel Regen, Sturmböen, Hagel und sehr niedrigen Temperaturen herausgeforderte. Tapfer wurde der Tag mit vielen Litern heißem Tee und Punsch gemeistert. Der letzte Tag war sehr sonnig, so dass wir unser Stockbrot an der Feuerstelle in aller Gemütlichkeit backen konnten.

Die Kinder waren sehr beschäftigt mit ihren ureigenen Dingen, mit Dutchball spielen, Trampolin springen, Herstellen von Duftseifen, Notizbüchern gestalten, dem Kleben und dekorieren von Blumentöpfchen und am letzten Tag mit einer Farmolympiade.

Großes Interesse gab es wieder im Ponybereich mit unterschiedlichen Herausforderungen in der Kommunikation mit den vierbeinigen Goldstücken.

Das vielfältige Angebot wurde auch ermöglicht durch die ehrenamtlichen Unterstützer: lieben Dank an euch und an das gesamte Team!

Die Hühner genossen es sehr nach dem langen eingesperrt sein (Vogelgrippe) wieder mit unterwegs sein zu dürfen.

Wunderbar klappte es wieder in der Outdoor Küche und einige Eltern verwöhnten uns mit vielfältigen Nachtischen. Herzlichen Dank dafür!

Faschingsferien auf der Farm 2023

Wie auch in den vergangenen Jahren hatte die Farm in den Faschingsferien am Vormittag auf. Der Ponybereich wurde fleißig und mit viel Ausdauer besucht. Es wurde abgeäppelt und mit großer Aufmerksamkeit herausgefunden,  mit welchem Pony man am Besten wie Kontakt 

aufnimmt. Ein Führparcour war auch an zwei Tagen möglich und offenbarte    so manche Herausforderung. 

Im Hüttenbau wurde einiges verändert und die Werkstatt war auch gut besucht. Eine sehr schöne und überraschend trockene Woche!

Danke nochmal an alle Unterstützer!

Herbstferien auf der Farm 2022

Am ersten Ferientag (der Brückentag) war ja ungewohnter Weise am Vormittag für 3 Stunden geöffnet für alle Kinder, die kommen wollten. So konnten viele Kinder ihren ersten Ferientag gemeinsam auf der Farm verbringen.

Am Mittwoch starteten wir mit dem anmeldepflichtigen Ferienprogramm, was sehr schnell wieder ausgebucht war. Wir hatten 3 wunderschöne Tage mit den Kindern auf der Farm. Dank einiger ehrenamtlicher Helfer konnten die Kinder hier sehr vielfältig Begleitung in ihrem unterschiedlichen Tun erfahren. Es ist so klasse, dass wir eure Unterstützung haben! Es wurde viel gespielt, gebastelt und an den Hütten gebaut. Der Umgang mit den Ponys war wie so oft ein Highlight. Teamarbeit war gefragt!

Florian hatte wieder die Outdoor Küche übernommen und uns bestens versorgt. Auch ein Dankeschön an alle Eltern, die uns wieder mit leckersten Nachtischen verwöhnten!

Sommerferien auf der Farm 2022

Wir hatte eine sehr, sehr schöne und sehr belebte Sommerzeit während der Schulferien hier bei uns auf der Farm.

Nach vielfacher Nachfrage konnten die Kinder sich zum ersten Mal nach den Einschränkungen von Corona wieder auf eine Farm Übernachtung freuen! Am ersten Ferientag starteten wir!

Die Zelte wurden auf dem Bolzplatz und hinter dem Teich teilweise mit der Hilfe der Eltern errichtet. Obwohl wir leider mit heftigem Regen und Gewitter klarkommen mussten und so die Nachtwanderung ein früheres Ende fand, hatten wir ein tolles gemeinsames Erlebnis. 

Robert, unser Hahn krähte schon um 2.30 Uhr und die ersten Kinder waren um 6.00 Uhr wieder auf den Beinen. Schnell war das Feuer wieder entzündet und es konnten die Reste Stockbrotteig bereitet werden. Auch die gemeinsam gekochte Suppe vom Abend fand nochmals Abnehmer. 

Das Frühstück zum Abschluss gab es dann um kurz nach 9.00 Uhr. Dann hieß es wieder Abschied nehmen, nachdem die Zelte wieder abgebaut waren.                                                                                

In der ersten Augustwoche hatten wir die Vormittage geöffnet und mit der personellen Unterstützung des Personalpools Plochingen und der Unterstützung von einem unser jungen ehrenamtlichen Mitarbeiter konnten wir hier täglich 35 Kinderneinen Platz anbieten.

In den darauffolgenden 2 Wochen nutzte die Erziehungshilfestelle die Farm für ein „integratives“ Angebot und bot an jeweils 3 Tagen pro Woche eine Möglichkeitfür alle Kinder die Farm in ihrer Angebotsvielfalt zu erleben. Diese Kooperation gelang wieder sehr, sehr gut. Wir freuen uns, wenn es im kommenden Jahr wieder zu einer Wiederholung kommen kann.

Die darauffolgende Woche war die Farm tatsächlich nur von den Hühnern und den Ponys bewohnt, die zweimal täglich von den sehr einsatzfreudigen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins bestens versorgt wurden.

Wie immer fanden in den letzten beiden Ferienwochen das Sommerferienprogramm des Personalpools Plochingen (3PKJF) wie immer auf der Farm statt. Wie starteten für die Kinder am Vormittag um 10.30 Uhr und bereiteten in der Outdoor-Küche ein Mittagessen zu. Von einigen Eltern wurden wir wieder wunderbar mit Nachtischen versorgt. Nochmals herzlichen Dank dafür.                                                                                                                                                                    

Die Kinder konnten sich frei entscheiden, ob sie das Angebot bei den Ponys annehmen möchten, oder wann sie im Werk- und Bastelangebot andocken wollten. Viele hatte Freude auf dem Bolzplatz, im Trampolin und in der Hängematte. In den Hütten wurde gebaut und eingerichtet, der Sandplatz mit Wasserpumpe wurde rege genutzt und beim Abriss des maroden Turms halfen Alle mit. In der Mittagspause nutzen einige auch Brettspiele. Bei den Ponys ging es diesmal vermehrt um Teambuilding, Kommunikation und Vertrauensübungen. Mit verbundenen Augen ein Pony durch einen Parcours führen, geleitet durch das eigene Gruppenteam. Das war eine sehr spannende Herausforderung, die die Kinder gemeistert haben.

Es waren zwei sehr, sehr schöne Wochen, wo wir mit großer Freude erfahren konnten, dass Kinder mit ihrer Coronaerfahrung inzwischen wieder miteinander spielen können. 

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und überhaupt: an das gesamte Team in diesen intensiven Tagen in diesen Wochen!

Pfingstferien auf der Farm 2022

Wir waren innerlich gewappnet: wir fürchteten nasses und gewittriges Wetter, doch zum Glück irrte sich die Wettervorhersage zu unseren Gunsten!

Es blieb bis auf einen Regenguss an den anderen Tagen immer trocken, bis die Kinder abgeholt wurden.

Zum ersten Mal seit die Pandemie uns heimgesucht hat konnten wieder 35 Kinder täglich auf die Farm.

Wie haben es alle zusammen sehr genossen!

Auch dank des Einsatzes unserer jungen ehrenamtlichen Helfer konnten die Kinderdie Farm in ihrer Vielfalt erleben, bewohnen und genießen!

Es war möglich, etwas mit den Ponys zu erleben, es gab sportliche Angebote: das Trampolin, Fußball, Dutchball und Volleyball. 

Der Wasser- und Sandplatz wurde viel und vielfältig genutzt, wie man auf den Fotos erkennen kann.

Zahlreiche Kinder waren ausgiebig in unserem Bastel- und Werkbereich beschäftigt mit der Herstellung von Schwirrbienen, Gemälden der besonderen Art und der Auseinandersetzung mit der 3. Dimension mit Yton. Und natürlich mit dem, was die Kreativität ihnen eingeflüstert hat.

Auch Brettspiele fanden Mitspieler: Rummycup, Sagaland und Uno waren die Favoriten.

Die Feuerstelle war nicht nur zum Stockbrotbereiten belebt. Feuer ist ein sehr gefährliches Element. So ist es wichtig, den Umgang damit zu lernen. Außerdem ist es auch super interessant! 

Sehr lecker bekocht wurden wir alle aus unsere Outdoorküche. Vielen Dank ans Koch Team und besonders auch an die Eltern, die uns sehr verwöhnt haben mit Nachtischen! 

Osterferien auf der Farm 2022

Viel Sonne und glückliche Kinder beim diesjährigen Osterferienprogramm auf der Farm!

 

Der Wettergott hat es dieses mal sehr gut mit uns gemeint. Vier Tage durchweg Sonne und angenehme Temperaturen, bei denen auf der Farm gebastelt, gespielt und mit den Ponys gearbeitet wurde. Dutchball, Werwolf, das Trampolin, der Hüttenbau, filzen, malen und die Ponys waren an der Tagesordnung und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Es gab jeden Tag leckeres, selbstgekochtes Mittagessen und viele Kuchen, Hefezöpfe, Muffins und Obstspenden der Eltern, die uns den Mittag versüßt haben. Hierfür ein großes DANKESCHÖN!!! 

 

Wir freuen uns schon auf die Pfingstferien mit Euch!

 

Euer Farmteam

Faschingsferien auf der Farm 2022

Die Faschings Woche hat uns mit sonnigem und klirrkaltem Wetter beschenkt.                                    

So stand „wie mache ich Feuer“ auf dem Plan. Die Ponys haben mit den Kindern einen Parcours absolviert und das neue Volleyballnetz wurde mit viel Spaß eingeweiht. Auch in der Werkstatt ging es die Woche turbulent zu. Es war eine sehr schöne Woche mit euch!

Herbstferien auf der Farm 2021

Das Wetter hat uns herausgefordert mit seinem Regen und der Kühle, wir haben es dennoch mit viel Freude bewerkstelligen können. Dank der Unterstützung von den jungen, ehrenamtlichen Helfern von Meki und denen, die ein freiwilliges soziales Jahr bei Meki, dem place2b und der Marquardt-Schule absolvieren und Hannes (dem FsJ von vor 6 Jahren) hatten die Kinder Ansprechpartner in allen Lebenslagen. Danke euch allen!

Einen besonderen Dank auch an die Eltern, die uns mit zahlreichen Kuchen- und Obstspenden den Nachtisch gesichert haben!

In den Tagen war neben den Angeboten bei den Ponys, der Möglichkeit Dutchball und Werwolf zu spielen, der Dunkelabend am Mittwoch mit verlängerter Öffnungszeit ein besonderes Highlight. Dienstag und Mittwoch entstanden Laternen und Windlichter in vielfältiger Art.

Wir versammelten uns am Mittwoch um 16.30 am großen Lagerfeuer und während es dunkel wurde konnten die Kinder Stockbrot zubereiten. Es begann zunächst zu regnen, zum Glück hörte der Regen dann schnell auf und der Gang durch die Dunkelheit mit leuchtenden Laternen konnte mit großer Begeisterung im Trockenen stattfinden. Der Abschluss fand dann wieder am Feuer statt: es heulten gemeinsam die Wölfe!

Der Donnerstag prüfte unser aller Wetterfestigkeit: Dauernieseln durchbrochen von Regenschauern.

Die Kinder entdeckten in dieser Woche einen kleinen Hang, der so rutschig war, dass er zur Rutsche umfunktioniert wurde. Ehemals rosa/pink/blau/grüne Kinder mutierten zu braunen Schlammmonstern.

In den letzten 2 Tagen starteten wir mit Weihnachtlichem im Kreativbereich. Gestecke auf gesägten Holzscheiben aus gesammelten Dingen aus der Natur entstanden. Außerdem wurden Sterne aus Ästen gebastelt. Und die Bearbeitung von Ytonsteinen begleitete uns durch die ganze Woche.

Die Outdoorküche verwöhnte uns mit leckeren, vielfältigen Gerichten. Danke Florian! Wir haben noch nie soviel Liter Tee gekocht und getrunken! Das brauchten wir wohl, um uns von innen immer mal wieder zu wärmen. Am letzten Tag wurde wie immer gegrillt.

Danke Svenja, Katja, große Svenja, Florian, Lennart, Reyhan, Carolin, Hannes, Matthew und Luis, dass ihr diese Woche gut gelaunt und mit viel Energie, Geduld und liebevoller Aufmerksamkeit für die Kinder durchgehalten habt. Wir waren ein tolles Team

Sommerferien auf der Farm 2021

Wir konnten das Sommerferienprogramm mit sehr viel Freude und wenig Regen stattfinden lassen.

Die Kinder hatten großen Spaß in den vielfältigen Angeboten auf der Farm. Es wurde wieder gehämmert im Hüttenbau, Holzbänke wurde gebaut, Gartenstühle bekamen ein neues Outfit, Staudämme wurden errichtet (und durchbrochen), mit den Ponys konnte Einiges erarbeitet werden, gebastelt wurde in vielfältiger Weise und natürlich fehlten weder Dutchball noch Werwolf in den 2 Wochen!

Hier auch nochmals herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein solches Angebot nicht möglich wäre!

Herbstferien auf der Farm 2020

In der Zeit vom 26.10. - 30.10. konnten wir auch in diesem Jahr ein buntes Herbstferienprogramm bei Meki anbieten!

Die Kinder wurden täglich von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr betreut und hatten viel Spaß beim Spielen, Basteln, Kürbisse-Schnitzen und mit Hühnern und Ponys. Jeden Tag wurde auch ein leckeres Mittagessen zubereitet.
Bei dem einen oder anderen Foto davon konnte einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Trotz immer wieder starker Regenfällen haben wir das Ferienprogramm sehr genossen. Das große Feuer brannte durchgängig und auch im Blockhaus lud der Kaminofen zum Aufwärmen und Trocknen ein. Mit Dauermaskenpflicht, Abstand zueinander und immer an der frischen Luft durften wir die Woche mit viel Freude stattfinden lassen.

Wir hatten eine tolle Zeit mit euch! 


Das gesamte Team der Schulsozialarbeiter, vom Jugendzentrum, vom place2b und Menschenskinder Plochingen DIE FARM!

bottom of page